Es gibt kein besseres Beispiel um die inneren Antreiber so bildhaft und nachvollziehbar zu erklären, wie das Innere Kind.
Immer dann wenn negative Emotionen sehr stark vertreten sind und Du trotz sachlicher Erklärung deine Emotionen nicht unterdrücken kannst, besteht die Möglichkeit,dass bereits im Kindesalter eine Enttäuschung entstanden ist.
Dabei spielt es keine Rolle ob diese Enttäuschung als solches wirklich statt fand oder nur so empfunden wurde. Kinder nehmen war und können ihre Wahrnehmung nicht objektiv hinterfragen. Deshalb ist es wichtig zu wissen, dass diese gefühlten Ereignisse nicht mit einem Fehlverhalten der eigenen Eltern oder Umfeld in Verbindung gebracht werden darf.
Zurück zu den starken Emotionen. Du hast ein starkes Bedürfnis nach Fairness und setzt dich gern dafür ein?
Es ist dir wichtig gemocht zu werden?
Oftmals stecken dahinter nicht nur Antreiber die Dich fordern keine Fehler zu machen, allen alles recht zu machen oder niemanden allein zu lassen, sondern auch Emotionen des inneren Kindes.
Dies ist völlig normal, jedoch hindern Sie Dich daran, das zu tun was DU willst. Sie rauben dir Kraft und machen Dich verletzlich. Mein Tipp:
Beobachte Dich und deine Emotionen und die Momente in denen sie Dich leiten. Hinterfrage diese Emotion und wann du bereits schonmal so gefühlt hast. Was hätte dir geholfen? Genau das wird dir heute auch Gut tun.
Wenn du als Kind das Gefühl hattest zu viel Verantwortung übertragen bekommen zu haben, hättest du dir gewünscht nicht allein zu sein. So hast Du heute in schwierigen Situationen vielleicht schneller das Gefühl der Überforderun,ohne dass es einen Anlass dazu gibt. Geb dir also die Zeit die Du brauchst und suche den kollegialen Austausch oder jemanden der dir das Gefühl gibt,was du gerade brauchst. Werde dir klar, dass du deine Kindheit nicht verändern kannst,aber Du heute weißt,was dir damals gefehlt hat.
Sei also nicht zu streng zu dir!
Du möchtest mehr dazu erfahren?
Melde dich gern zu einem kostenlosen Erstgespräch oder nutze auch das Persönlichkeitsprofiling um mehr über deine Motive und Persönlichkeit zu erfahren.
Deine Marion Weik
Comments